Was ist IPv6

Für die meisten Leute ist es nicht nachvollziehbar, was der Wechesel von IPv4 auf IPv6 wirklich bedeutet. Es ist eigentlich ganz einfach. IP Adressen sind wie Telefon Nummern.

Vor 100 Jahren gab es ein Telefon in einem Ort. Die Anzahl der benötigten Rufnummern war deshalb massiv kleiner als heute, wo jeder eine Festnetz-Nummer und eine Mobil-Nummer hat. Auch bei der Telefonie wurde der Nummern-Kreis immer wieder einmal vergrössert. Genau das gleiche passiert jetzt mit IPv6. Im Wesentlichen wird der Nummern-Kreis vergrössert.

IP wurde vor langer Zeit entwickelt. Klar gab es im Laufe der Zeit immer wieder Änderungen und Anpassungen. Das Protokoll ist aber etwa 40 Jahre alt. Nebst des vergrösserten Address-Raumes verbessert IPv6 auch einige Punkte des in die Jahre gekommenen IPv4 Protokolles.

Schaut man sich die Computer Kommunikation an, besteht die im wesentlichen aus 4 Schichten:

  • Link Layer
  • Network Layer
  • Transport Layer
  • Application Layer

Der Link Layer ist der physikalische Teil der Verbindung. Vereinfacht gesagt, es ist das Kabel. Man könnte auch sagen, es ist das Strassen Netz.

Der Network Layer ist für die Adressierung zuständig. Man könnte den Network Layer mit der Post vergleichen. Sende ich einen Brief an die Fantasy Road 22 in Houston, Texas, übergebe ich den Brief mit der Adresse der Post. Die wissen dann schon, wo es hingeht. Irgendwann kommt der Brief in Houston im Briefkasten an. Ich selbst muss nicht wissen, wo die Fantasy Road in Houston ist. Das erledigt die Post oder eben, der Network Layer für mich.

Der Network Layer ist nur für die Geräte Adressierung zuständig. Der Transport Layer adressiert die einzelnen Dienste. Diese werden über Ports bestimmt. An der Fantasy Road 22 in Houston gibt es mehrere Personen. Der Transport Layer ist bestimmt nun die Person, die den Brief erhalten soll. Also Mr. Miller.

Die oberste Schicht ist der Application Layer. Im Application Layer wird bestimmt, was für Informationen ausgetauscht werden. Ist der Brief eine Rechnung, eine Bestellung. Im Netzwerk Umfeld kann das DNS, SMTP, SSH oder HTTP Traffic sein.

Mit der Umstellung von IPv4 auf IPv6 wird nun der Network Layer ausgetauscht. Die restlichen 3 Layer bleiben gleich. Natürlich gibt es am Transport und am Application Layer kleine Anpassungen. Die wesentliche Umstellung ist aber nur im Network Layer.

Application LayerDNS SSH SMTPHTTP IMAP ….
Transport LayerTCPUDP
Network Layer IP(v4) IP(v6)
Link Layer Ethernet PPP Fiber DSL